.Über mich

Mein Name ist MMag. Daniela Schitter und ich bin seit langem dem Thema Demenz sehr verbunden, sowohl privat als Angehörige, als auch beruflich.

Ich bin zertifizierte MAS Demenztrainerin und freue mich Sie, oder eine Ihnen nahestehende Person mit einer Demenzerkrankung, zu begleiten.


Meine Ausbildung begann mit dem Studium Musik- und Tanzpädagogik, Schwerpunkt Musik und Tanz in der Sozial- und Heilpädagogik, an der Universität Mozarteum Salzburg. Danach absolvierte ich das Studium der Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Lehr- und Lernmethoden, an den Universitäten Salzburg und Zürich. Das Interesse am 3. Lebensalter war schon während meiner Studien sehr präsent. Weitere
 Ausbildungen zu den Themen Validation und Musikgeragogik brachten mich schließlich auch zum Demenztraining. Seit 2021 bin ich zertifizierte MAS Demenztrainerin.

Bereits 2013 gründete ich das Studio Frühmusik und unterrichte seitdem Kinder von 0-6 Jahren in elementarer Musikerziehung. Der Unterricht von einerseits sehr jungen und andererseits älteren Menschen ist für mich eine wunderbare Ergänzung.